Waste-to-Resources 2015
6. Internationale Tagung MBA, Sortierung und Recycling 2015
Energie und Rohstoffe aus Rest- und Bioabfällen
Tagung – Fachausstellung – Exkursion
3-sprachige Tagung mit Simultanübersetzung
Deutsch – Englisch – Französisch
Hannover, 5. - 8. Mai 2015
Schirmherrin: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
Veranstalter:
Wenn Sie unsere Tagungsankündigungen per E-Mail bekommen möchten, schicken Sie bitte eine kurze Mitteilung an info {at} wasteconsult . de (Leerstellen entfernen)
Waste-to-Resources 2015 befasst sich mit der mechanisch-biologischen Restabfallbehandlung (MBA), Abfallsortiertechnik, der Verwertung von organischen Abfällen aus getrennter Samlung und somit der Gewinnung von Energie und Rohstoffen aus Rest- und Bioabfällen sowie der Verwertung der dabei gewonnenen Stoffströme. Die vorangegangenen Tagungen waren mit Teilnehmern aus bis zu 41 Staaten die international meistbeachtete Veranstaltung im Bereich MBA und Abfallsortierung.
An drei Tagen stellen Experten aus 18 Staaten praktische Erfahrungen und neueste Entwicklungen vor:
- Tag 1: Sammlung und Verwertung organischer Abfälle
- Tag 2 (ASA Schwerpunkttag): Weiterentwicklung und Optimierung der MBA,
Energieeffizienz und Ökobilanz, Verwertung von Ersatzbrennstoffen - Tag 3: Hydrothermale Karbonisierung (HTC), Fallstudien, Praxisbeispiele und
neue Entwicklungen der MBA weltweit, Einsatz der MBA beim Deponierückbau - Tag 4: Exkursion zur MBA Erfurt-Ost und ins Bioenergiedorf Jühnde
Alle Beiträge können auf Deutsch gehört werden, weil die Tagung durchgehende Simultanübersetzung auf Deutsch, Englisch und Französisch hat.
Für Teilnehmer aus dem Ausland wird zusätzlich ein zweitägiges Einführungsseminar in die mechanisch-biologische Abfallbehandlung angeboten (auf Englisch).
Neben dem lokalen Erfahrungsaustausch besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auch über die Entwicklungen im internationalen Raum zu informieren, was angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im europäischen Raum von großer Bedeutung ist.
Das am Rande des Landschaftsschutzgebietes „Leineaue“ gelegene Tagungshotel sorgt für ein angenehmes Umfeld. Die in der Teilnahmegebühr enthaltenen Mittags- und Abendmahlzeiten bieten ergänzend zu den Vorträgen viel Gelegenheit zu fachlichen und privaten Gesprächen.